You've successfully subscribed to World News Updates - WNU365
Great! Next, complete checkout for full access to World News Updates - WNU365
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.
Success! Your billing info is updated.
Billing info update failed.

Viele Früchte aussortiert - Regen vermiest die Erdbeer-Ernte im Ländle

Kanyu Kisbe
Kanyu Kisbe
So schönes Wetter hatten die Erdbeeren dieses Jahr nur selten
So schönes Wetter hatten die Erdbeeren dieses Jahr nur seltenFoto: Klaus-Dietmar Gabbert / dpa

Karlsruhe – Lange Gesichter bei den Erdbeerbauern in Baden-Württemberg: In dieser Saison wurde nicht nur deutlich weniger geerntet, die Qualität der Beeren ist zum Teil auch schlechter.

Der Regen der vergangenen Monate habe den Bauern im Südwesten zugesetzt, sagte der Geschäftsführer der Bruchsaler Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden, Hans Lehar.

„Die Erdbeersaison in Baden-Württemberg ist beinahe vorüber, die Erntemenge liegt jedoch deutlich unter der des Vorjahres“, sagt Lehar. Viele Erdbeeren mussten demnach schon auf dem Feld aussortiert werden.

Diese Früchte sind makellos. Viele mussten aber schon auf dem Feld aussortiert werden
Diese Früchte sind makellos. Viele mussten aber schon auf dem Feld aussortiert werdenFoto: Patrick Seeger / dpa

„Die Witterung in diesem Jahr war extrem schwierig“, erklärt Lehar. Hagel und starker Regen hätten die weichen Früchte leicht verletzt. Ohne Pflanzenschutzmittel würden die Beeren schnell von Bakterien und Pilzen befallen.

Gerade im Freiland habe der Regen die Obstbauern stark getroffen, sagt auch Simon Schumacher, Sprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauern.

An den Erdbeer-Ständen war zuletzt nicht viel los
An den Erdbeer-Ständen war zuletzt nicht viel losFoto: Christophe Gateau / dpa

Die Erdbeeren in den Supermärkten waren wegen der schlechten Ernte in diesem Jahr teurer. Und die wirtschaftlichen Folgen für die Bauern sind noch nicht absehbar.

Bei den Freiland-Anbauflächen liegt Niedersachsen mit 2866 Hektar vor Nordrhein-Westfalen mit 2416 Hektar und Baden-Württemberg mit 2136 Hektar.

All rights and copyright belong to the author:
Source – https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/wetter-vermiest-die-erdbeer-ernte-in-baden-wuerttemberg-62803418.bild.html

Kanyu Kisbe

Kanyu Kisbe is a admin and founder of https://wnu365.com. Kanyu is great writer, editor and good sports columnist.